Von der Astrid Badina Stiftung geförderte Publikationen

Unruhe-Angst-Panik. Kopflos oder Selbstbewußt. Konzept eines Auswegs aus der Krise. Gebunden. 287 Seiten.

Das Buch befasst sich mit der inneren Welt im Kopf des Menschen. Diese Welt ist unterschiedlich stark auf die Realität bezogen. Das individuelle Denken reguliert diese Unterschiede. Es verfügt über registrierende (digitale) und imaginative (nichtdigitale) geistige Fähigkeiten. Deren Verbindung zur gegenseitigen Ergänzung und Kontrolle findet nicht automatisch statt, kann gestört sein, aber positiv beeinflusst werden. Darin liegt ein therapeutischer Effekt. In einer Krisensituation ist das komplementäre Zusammenwirken von digitaler und nichtdigitaler Denktätigkeit gestört. Eine Endlosschleife des Denkens entsteht.  Daraus bildet sich als Signal Unruhe, Angst oder Panik. Die Neurostrukturtheorie löst das Denken aus der ausweglos scheinenden einseitigen Betrachtung einer Lage, die ›kopflos‹ macht, indem die Möglichkeit entsteht, Problemlösungen zu finden und Konflikte zu beenden, um Selbstbestimmung zurück zu erlangen, im Buchtitel ›Selbstbewusstsein‹ genannt. Das Signal Angst lässt dann nach. ›Selbstbewusstsein‹ besagt, dass der Mensch sich seiner Denkfähigkeiten und seiner Chance, eine Wahl zu haben, bewusst ist. ›Kopflos‹ bedeutet das Gegenteil, ein Neben-sich-stehen, das ein ergebnisorientiertes Denken verhindert.

Kopflos oder selbstbewusst m

ISBN-10: 3035000409 ISBN-13: 978-3035000405

Preis: 19,90 €

Die Astrid Badina Stiftung stellt die Schriftenreihe Neurostrukturkonzepte vor.

Als Band 1 erschien
Autogene Systementspannung.
Leitfaden für Entspannungszustände unter Berücksichtigung der Verschiedenheit von linker und rechter Gehirnhemisphäre. Broschur. 88 Seiten.

Der Leitfaden für Entspannung erweitert, ohne strenge Anordnung wie im autogenen Training, die Denktätigkeit um die bewusste Wahrnehmung von linker und rechter Gehirnhemisphäre. Imaginierte Alltagsszenen und kleine Gehirnübungen erleichtern den Zugang zu Konzentration und damit Entspannung, da unfreiwilliges Gedankenkreisen aufhört. Der Leitfaden ist Ergebnis aus der Seminararbeit mit Gruppen an der Volkshochschule.

Neurostruktur Konzepte Band 1 m

ISBN: 0947-3815

Als Band 2 erschien
Die Welt im Kopf oder Das Modell des Neurobewusstseins. Broschur. 109 Seiten.

Der Titel greift eine in den 1990-er Jahren gängige Fragestellung auf. Sie hiess ›Wie kommt die Welt in den Kopf?‹ (Schnabel/Sentker) Entwickelt wird hier eine Theorie des Zusammenwirkens zweier Denkstrukturen, die auf komplexe Weise in jeder Gehirnhemisphäre herrschen. Ihr Überordnungs-/ Unterordnungssystem muss ausbalanciert werden. Ort der Balancebildung ist das Corpus callosum, der Stützbalken, der beide Gehirnhemisphären verbindet. Die unterschiedliche Energiebesetzung der Denkstrukturen ist die Voraussetzung für individuelles Denkverhalten. Verschiedene Abbildungen zeigen 3 Denktypen, den streng logischen, den locker logischen und den beide Denkweisen beherrschenden Denktypus. Die drei Grundtypen sind nicht scharf getrennt.

Neurostruktur Konzepte Band 2 m

ISBN: 3-396260-00-1

Preis: 9,95 €

Jeder kann sich und andere Personen einem dieser Grundtypen zuordnen.
(Doppelschema und Button zum anklicken)

Als Band 3 erschien
Das Neurobewusstsein und die Aktivation der Verschränkung. Broschur. 101 Seiten.

Die Abhandlung beginnt mit einem kurzen Abriss der Theorie der Neurostruktur des Bewusstseins. Ihr Hauptteil besteht aus Gehirnübungen, sogenannten Aktivationen. Sie können durch innere Imagination Hirnzellen aktivieren. Das gilt für die linke und rechte Gehirnhemisphäre und gilt für das sie verbindende Stützgewebe, das Corpus callosum. Es hat eine Brückenfunktion, worauf das Logo der Stiftung hinweist. Die Anwendung jeder einzelnen Aktivation wird ausführlich erläutert. Es werden Hinweise darauf gegeben, dass eine intensive Beschäftigung mit den Übungen notwendig ist. Sie stellen keinen Leistungstest dar.

Die Übungen sind auf einer CD als Hörbuch verfügbar. Es ist sinnvoll, die CD Verborgene Welten aufspüren zusammen mit diesem Band 3 zu bestellen.

Neurostruktur Konzepte Band 3 m

ISBN: 3-936260-02-8

Preis: 9,95 €

CD Verborgene Welten aufspüren. 20 Möglichkeiten zur Aktivation des Gehirns.
Doppel-CD. 112 Min.

Der Titel der CD deutet an, dass jeder Mensch eine eigene Welt im Kopf hat. Er kann sie imaginierend erforschen. Aus der Vielzahl der Menschen entsteht eine Vielzahl von Welten. Den Rahmen für das Szenario der Imagination bildet das eigene Gehirn. Das Ziel, ein deutliches Empfinden des eigenen Gehirns zu erlernen, wird nach einiger Übung erreicht. Der logische Gedankengang ergibt die Konzentration auf das Gehirn. Die freie Imagination ruft die Bilder hervor. Die Aktivationen sind für das Gehirn kein Spaziergang. Sie sind kein Fitnesstraining. Sie sind sorgfältig eine nach der anderen zu ›erobern‹, um Mängel selbst zu erkennen. Die einzelnen Übungen dauern zwischen 3 und 8 Minuten.

Diese CD ist die audio Version von Band 3.

Im nachfolgenden Player befindet sich eine Hörprobe der CD (Adobe Flash Player wird hierfür benötigt):

CD - verborgene welten aufspueren s

ISBN: 3-936260-01-X

Preis: 12,95 €

* alle Preise inklusive MwSt., zuzüglich 2,90 € Versand.